FAQ - Hosting-Technik / Control-Center

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Hilfe beim Login in das Control-Center

Das Control-Center besitzt eine Multiuser-Verwaltung und erfordert ab dem 09.11.2023 aus Sicherheits- und Datenschutzgründen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Typische Einstellungen, Probleme und Lösungen werden hier erläutert.

Multiuser-Einstellungen über die Kontenverwaltung

Hilfe zur Kontoverwaltung siehe hier.

Hauptbenutzer:

Als Hauptbenutzer sollte immer der Kunde mit seiner eigenen E-Mailadresse eingetragen sein.

Der Hauptbenutzer kann zwischen zwei 2FA-Verfahren wählen:

Authenfifizierung via E-Mail (alle 7 Tage oder bei IP-Änderung). Dies ist per Default aktiv.

Authentifizierung via Google-Authenticator (bei jedem Login). Dieses Verfahren kann im Control-Center aktiviert werden.

Zusatz-Benutzer:

Weitere Benutzer lassen sich als sogenannte "Zusatz-Benutzer" einrichten, wobei dem Benutzer unterschiedliche Rechte freigeschaltet werden können. Solche Benutzer sind in der Regel technische Partner, Mitarbeiter oder andere.

Für Zusatz-Benutzer ist immer die E-Mail-Authenfifizierung als 2FA-Verfahren aktiv. Diese Benutzer können vom Kunden (Hauptbenutzer) eingerichtet werden oder dem Provider. Zusatz-Benutzer können auch das Recht zur Kontoverwaltung bekommen, so dass sie selbst Benutzer einrichten können.

Wichtig:

Bei jedem Benutzer muss eine gültige eigene E-Mailadresse eingetragen sein.
Nach 3 fehlerhaften Logins erfolgt eine IP-Sperre von 10 min.

Login scheitert wegen falscher E-Mailadresse

Hauptbenutzer:

Wenden Sie sich an den Support, damit wir eine aktuelle E-Mail eintragen.

Zusatz-Benutzer:

Wenden Sie sich an den Hauptbenutzer (Kunde). Alternativ können wir auch via Support die Adresse ändern, sofern wir vom Kunden dazu authorisiert sind und die E-Mailadresse des Zusatz-Benutzers vom Kunden bestätigt wurde.

Ein benötigter Zusatz-Benutzer wurde noch nicht eingerichtet

Wenden Sie sich an den Hauptbenutzer (Kunde). Alternativ können wir auch via Support einen Zusatz-Benutzer anlegen, sofern wir vom Kunden dazu authorisiert sind und die E-Mailadresse des Zusatz-Benutzers vom Kunden bestätigt wurde.

Passwort ist unbekannt

Hauptbenutzer:

Wenden Sie sich an den Support, damit wir ein neues Passwort generieren.

Zusatz-Benutzer:

Wenden Sie sich an den Hauptbenutzer (Kunde). Alternativ können wir auch via Support ein neues Passwort setzen.

Im eingeloggten Zustand kann sich jeder Benutzer selbst ein neues Passwort generieren lassen.

Loginname ist unbekannt

Hauptbenutzer:

Wenden Sie sich an den Support, damit wir Ihnen neue Zugangsdaten (Loginname + Passwort) mitteilen.

Zusatz-Benutzer:

Wenden Sie sich an den Hauptbenutzer (Kunde). Alternativ können wir auch via Support die Zugangsdaten zusenden lassen.

Google-Authenticator kann nicht mehr genutzt werden

Sofern das 2FA-Verfahren via Google-Authenticator aktiv ist und nicht mehr genutzt werden kann, wenden Sie sich bitte mit dem Auftrag zur Abschaltung an den Support. Danach ist wieder die E-Mail Authentifizierung aktiv.

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